Die Organisation

Von der privaten Hilfe zum Verein

06.02.2024

Am 31.01.2024 hat unser Verein nun die Anerkennung des Finanzamtes über die Gemeinnützigkeit bekommen. Für Spenden aus Deutschland können wir daher nun Spendenquittungen ausstellen.

12.01.2024

Am 09.01.2024 haben wir (Andrea Lehmann, Nicole Schimkowiak und Markus Schurz) einen nicht eingetragenen Verein gegründet. Mit dem heutigen Tag haben wir auch ein eigenes Vereinskonto, so dass wir von jetzt an Spenden auch empfangen können. Die Entscheidung des Finanzamtes über die Gemeinnützigkeit steht noch aus.

13.11.2023

Nach unseren Informationen und einem Telefonat mit dem Finanzamt haben wir uns entschlossen, einen nicht eingetragenen Verein zu gründen. Damit können wir ein Vereinskonto eröffnen, und Spendengelder werden dann über diese Konto verwaltet. Mit der Vereinssatzung und verschiedenen Nachweisen können wir dann beim Finanzamt die Gemeinnützigkeit feststellen lassen. Das wird uns ermöglichen, Spendenquittungen auszustellen und steuerliche Ermäßigungen zu bekommen.

01.10.2023

Diese Initiative ist eine private Aktion, sowohl in Kigoma als auch hier in Dresden. Wir versuchen gemeinsam, eine Musikschule aufzubauen, was im privaten allerdings nur begrenzt möglich ist. Daher ist ein Ziel, hier in Deutschland einen Spendenverein zu gründen, damit Gelder, die hierbei zusammen kommen, eindeutig und steuerlich korrekt verbucht werden können.